Zum Führen von Einheiten im Straßenverkehr, für Erkundungs- und Melderfahrten oder auch zum Organisieren von Bereitstellungsräumen unterhält der Landkreis Osnabrück zwei Fachgruppen Verkehrslenkung, je eine im nördlichen und südlichen Teil unseres Landkreises. Diese Fachgruppen sind den Feuerwehrbereitschaften Nord und Süd angegliedert und kommen vorwiegend zusammen mit diesen zum Einsatz, unterstützen aber auch bei Bedarf bspw. bei Bombenräumungen.
Im Süden besteht die Verkehrslenkung durch Mitglieder unserer Ortsfeuerwehr und wird geleitet durch Timo Kleinschmidt mit seinem Stellvertreter Ricardo Drischel.
Jeweils für mehrere Tage im Einsatz waren unsere Kameraden unter anderem beim Jahrhunderthochwasser 2013 in Magdeburg, 2018 beim Moorbrand in Meppen oder vergangenes Jahr bei der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz.